Radebeuler Ruderer erfolgreich im neuen Boot ( 2011 )

Der kürzlich im Beisein der Sektprinzessin Heike Titze und in Kooperation mit Schloss Wackerbarth getaufte Doppelvierer "Schloss Wackerbarth" hatte am 29.10.2011 beim Dresdner Elbepokal einen vergoldeten ersten Regattaeinsatz. Bericht lesen

Erster Master Saisonhöhepunkt - Masters Championat in Salzgitter ( 2005 )

Am 16./17. Juli hatte der Deutsche Ruderverband zur Deutschen Großbootmeisterschaft mit dem Masters Championat eingeladen. Sehr kompliziert sind die Regelungen im DRV und nicht jeder, der dort gewann darf sich Deutscher Meister nennen (das dürfen nur Senioren), so wurde eben ein Master Championat durchgeführt. Auch ist nicht jeder Deutsche Meister der Beste von Deutschland weil die Elite im Höhen-Trainingslager war! Bericht lesen

Wanderruderfahrt von Radebeul nach Strehla am 21. August 2016 ( 2016 )

Als wir uns gegen 8.00 Uhr im Bootshaus trafen, zeigte sich der Himmel noch etwas bedeckt, so dass vorsichtshalber Wechselkleidung mit an Bord genommen wurde, die wir aber zum Glück nicht benutzen mussten. Nachdem ein Gig-Vierer mit Uwe, Jobst, Peter D. und Roswitha sowie ein Gig-Zweier mit Anke, Bericht lesen

Gewinnen heißt kämpfen ( 2013 )

Von Freitag, den 14.06., bis Sonntag, den 16.06.2013, kamen an der schönen Bleilochtalsperre in Bad Lobenstein erneut Rudervereine aus ganz Deutschland zusammen, um sich miteinander zu messen. Auch wir Radebeuler ließen es uns nicht nehmen, mit acht Sportlern an der Regatta teilzunehmen. Wir reisten bereits am Freitag an, da die Wettkämpfe am Samstag schon zeitig für uns begannen und wir so genug Zeit hatten, die Boote und Zelte aufzubauen. Bericht lesen

Keine "Sonnenbarke"- oder doch? ( 2010 )

Keine Sonnenbarke aus dem Alten Ägypten, aber eine der in Dresden stationierten Barken des DRV startete am Samstagmorgen bei (doch, doch) Sonnenschein von Bad Schandau, wo Bürgermeister Andreas Eggert es sich nicht nehmen ließ, uns zu begrüßen, nach Radebeul. Prominenz nicht nur an Land, sondern auch im Boot: Bericht lesen

Anrudern 2005 ( 2005 )

Am 3. April 2005 fand bei herrlichem Sonnenschein unser diesjähriges Anrudern statt. Es nahmen ca. 25 Ruderer teil. Die Ausfahrt fand in allen Bootsklassen statt. Ausnahme war der Achter, vielleicht nächstes Jahr??? Bericht lesen

Bootstaufe unseres neuen Gig-Vierers "Bad Schandau" ( 2010 )

Mit dem Segen der Sächsischen Weinkönigin 2010, Annegret Föllner, wurde am 28.03.2010 der neue Vierer unserer Abteilung Rudern das erste Mal zu Wasser gelassen. Das festlich geschmückte Boot, ausgestattet mit einem 5-Cent-Stück der königlichen Majestät zur Besänftigung der Wassergötter, wurde auf den Namen "Bad Schandau" getauft. Bericht lesen

Radebeuler Ruderer beim historischen Bootskorso in Dresden ( 2006 )

Die 800-Jahrfeier der Stadt Dresden stand am vorletzten Augustwochenende unter dem Thema Dresdenmobil: ? Alles im Strom ? die Vielfalt der Fortbewegungsformen auf Wellen und Wogen?. Aus diesem Anlass fand am 19. August am Königsufer ein Bootskorso mit Ruderern, Seglern und den Dampfern der "Weißen Flotte" statt. Zu diesem Ereignis waren auch wir Ruderer aus Radebeul eingeladen. Bericht lesen

Radebeul nach Petkamsberg (Spreewald) ( 2013 )

Am Samstag den 13.07. 2013 starteten Claus, Ingolf, unser Wanderwart Uwe und Marvin zur 8-tägigen Fahrt. Der 4. Ruderplatz mußte aufgrund einer Absage von Paul aus Diepholz leider unbesetzt bleiben. Bot aber zusätzlichen Stauraum für das Gepäck. Wir teilten uns die Tageskilometer auf der Elbe durch 8, damit jeder zweimal steuern konnte.Das Wetter war uns alle Tage wohl geSONNEn. Wir erreichten am Abend Dommitzsch, wo wir linkselbisch hinter dem Damm ins Fährhaus Bericht lesen

Treppenlauf Radebeul 12./13.4.2014 ( 2014 )

wie in den Jahren zuvor stellten die Radebeuler Ruderer eine Staffel im ?11 Freunde? Rennen. In den vergangen Jahren wurde regelmäßig Platz 2 erreicht, 2014 sollte endlich der Sieg errungen werden. Auf Basis von Testläufen wurde die Staffel zusammengestellt, bestehend aus Cora Wagner, Anika Mayer, Christian Aschenbach, Daniel Keller, Tobias Gertler, Felix Gretschel, Enrico Klopfer, Wilhelm Herbrich, Franz Bracklow, Matthias Hähnel und Conrad Albert. Bericht lesen

Schwimmwettkampf der Ruderer ( 2014 )

Am 2. Februar startete unsere Trainingsgruppe hoch motiviert zum diesjährigen Schwimmwettkampf. Aufgrund dessen, dass wir zu früh angekommen waren, nutzen wir unsere Zeit und gingen ein Stück durch Pirna spazieren. Anschließend ging es auch schon zu unserem ersten Lauf.\r\nCora erreichte hierbei in ihrer Altersklasse einen guten 6. Platz. Unseren ersten und auch leider einzigen ersten Platz erstritt sich Lara Pflug, welche mit einer Super Zeit von 51 Sekunden ins Ziel schwamm. Bericht lesen

Im Bootshaus steppt der Bär ( 2015 )

Seit Jahren wird den ?Neulingen? vorgeschwärmt, welch ausgelassene Faschingsfeiern früher jedes Jahr im Saal stattfanden. Melancholisch wird zurück geblickt, auf die vielen, bunt kostümierten Tanzenden und die aufwendige Dekoration. Daraufhin hat Matthias Hähnel dieses Jahr entschieden, die Tradition endlich wieder aufleben zu lassen und lud alle Mitglieder ein, gemeinsam im Kraftraum Fasching zu feiern. Kurzerhand wurde der Kraftraum umgestaltet und geschmückt. Bericht lesen

Teste deine Grenzen! - Hallentriathlon in Louny (CZ) ( 2014 )

Langsam aber sicher ist der Hallentriathlon bei mir nicht mehr wegzudenken. Wieso auch? Es gibt doch nichts schöneres, als das anstehende Winterhalbjahr mit einer Knallerveranstaltung wie dieser zu beginnen. Mit genügend Motivation und Vorfreude ging es am Samstag, den 29.11.2014, mit zwei Mitfahrern vom Dresdner Ruderverein nach Louny (dt. Laun) an der Oh?e (dt. Eger). Bericht lesen

Weihnachtsfeier unserer Kinder und Jugendlichen am 5.Dezember 2007 ( 2007 )

Wie jedes Jahr bereiteten unsere Übungsleiter unter der Leitung von Peter Grabes mit viel Liebe die Weihnachtsfeier unserer Kinder und Jugendliche vor. Neben vielen Spielen und leckeren Naschereien gab es natürlich auch kleine Weihnachtsgeschenke. Bericht lesen
Elbekilometer 68.2


Hast Du Interesse am Rudern und willst gern Mitglied bei uns werden, dann findest Du hier einen

Aufnahmeantrag

News

18.4.Treppenlauf Radebeul
19.4.Radtour
1.5.Wanderfahrt Melnik - Radebeul
9.5.Regatta Eilenburg